Literatur

Frömter Figuren

 

Soldaten, Wildwest, Carrera...
75 Jahre Fröha-Spielwaren

Zusammen mit dem bekannten Buchautor Fritz Preibsch enstand ein über 130 Seiten starkes Buch, durchgehend in Farbe mit vielen Informationen und zahlreichen bisher unveröffentlichten Bildern und Dokumenten aus dem Fröha-Archiv.

Limitierter Auflage (ca. 200 Exemplare)
www.Froemter-shop.de
Preis 35 Euro
ISBN 978-3-00-032708-7

Darin enthalten ist auch ein großer Teil der Carrera-Geschichte in Wort und Bild.
Erstmals werden viele Prototypen gezeigt, die nie erschienen sind!

Was bleibt, sind die schönen Erinnerungen:

Und zwar die schönen Erinnerungen an das Lebenswerk meines Vaters und an meine Kindheit. Ich lebte den Traum eines jeden Jungen, denn kurz nach dem zweiten Weltkrieg war es nicht selbstverständlich, ein mit Spielzeug gefülltes Kinderzimmer zu haben. Für mich waren Berge von Spielzeug beinahe gewohnter Alltag. Zwangsläufig landeten bei mir sämtliche Blechspielzeugautos, die mein Vater zum arbeiten benötigte. Zwangsläufig wuchs ich mit Hunderten von Figuren auf. Zwangsläufig habe ich die meiste Zeit meiner Kindheit im Lieferwagen meines Vaters verbracht. Ich erlebte die Blütezeit der deutschen Spielwarenindustrie, verbrachte mehr Zeit auf Messen und im Betrieb, als auf dem Spielplatz. Ich wuchs als Teil der Spielwarenfirma Fröha auf - und darauf bin ich sehr stolz. Natürlich brachten diese goldenen Zeiten auch schwere Schicksalsschläge mit sich. Der Tod meines Vaters im Jahr 1978 erschütterte, der Niedergang der Spielzeugindustrie in Deutschland in den achtziger Jahren hinterließ verheerende Schäden und kostete mir beinahe die ganze Existenz. Doch es ging immer weiter. Heute ist unsere Firma ein Stück deutsche Spielzeuggeschichte. Die hohen Preise für unsere Figuren auf dem Sammlermarkt und das Interesse an unsere Geschichte beweisen mir dies immer mehr. Was heute zählt, sind die positiven Eindrücke und die vielen schönen Spielzeugfiguren, mit denen mein Vater zig Kinder glücklich machte. Schön ist, dass selbst im 75. Jubiläumsjahr - und dem 100. Geburtstag meines Vaters, Hans Frömter - immer noch Figuren bei uns gefertigt werden. Das vorliegende Werk soll einen bunten Querschnitt über Fröha verschaffen. Viel Spaß bei der Lektüre.

Ihr

Heinz-Jürgen Frömter

joomla template 1.6