Regler

Kleine Übersicht über Original Carrera Regler.

Elektronische Regler funktionieren nur richtig gepolt. Die Fahrtrichtung lässt sich hier also nicht durch Umstecken des Steckers (Trafo-an-Anschlussstück) ändern.  Dafür erwärmen sie sich kaum (im Gegensatz zu Widerstandsreglern).
Generell gilt: Der Fairness wegen sollte man ausschließlich Regler vom gleichen Typ im Rennen benutzen, gerade bei elektronischen Reglern gilt das besonders!


10111
Wireless+ Speed Controller

für Carrera DIGITAL 124 und Carrera  DIGITAL 132 mit dem neuen Carrera 2.4 GHz WIRELESS+

2.4 GHz WIRELESS+ Funktechnologie
Für bis zu 6 Fahrer
Ultraleichter, kabelloser Handregler
Anschluss der Ladestation direkt an der Carrera Bahn
Bis zu 15 m Reichweite
Störungsfrei und frequenzunabhängig durch Frequenzhopping
8 Stunden Spielzeit im Dauerbetrieb möglich
Akkubetrieben durch Lithium Polymere Akku


10107
Wireless Erweiterungsregler für 10106

Packungsinhalt:
1 Handregler, 1 Neck String, 1 Austauschkopf
Bedienungsanleitung

10106
Die Infrarot-Technologie WIRELESS von Carrera

Infrarot Technologie für alle Carrera DIGITAL 124 und DIGITAL 132 Rennbahnen
6 unterschiedliche Frequenzen, wählbar am Handregler für bis zu 6 Fahrer
"Mobil-Tower" als Empfänger
Zusätzlicher Empfänger einsetzbar
Reichweite mindestens 3 m
3 Sender im Handregler für großen Übertragungswinkel
Ein Spielbetrieb mit WIRELESS- und Kabelhandregler ist gleichzeitig möglich
Standby Modus nach ca. 20 Sek.
Batteriebetrieben (3 x 1,5 V AA/LR6 pro Handregler)

Packungsinhalt:

2 Handregler, 1 Empfänger/Tower, 2 Neck Strings, Bedienungsanleitung
30340
Digital 132/124 Regler
Digitaler Geschwindigkeitsregler
Handregler mit Spiralkabel
30302
Pro-X Regler
Digitaler Regler, wurde durch den Handregler 30340 Digital 132/124 abgelöst
Digitaler Geschwindigkeitsregler
Handregler mit Spiralkabel

20709
Regler Evolution mechanisch (schwarz)
Neuheit 2003
Spiralkabel (2,5m)
Anschlussstecker 3 x 3,5mm

Nachfolger des mechanischen Reglers 20708. Verbesserte Bremse (Kurzschluss!), zusätzliche Kühlbleche. Der Widerstandswert (70 Ohm) ist gleich geblieben.
20744
Race Management Regler mit Boost-Taste
Regler speziell für das Carrera Racing Management.

Das Carrera Racing Management besteht aus 3 Modulen. Es kann in die Rennbahnsysteme Evolution und Exclusiv integriert werden. Basis bildet ein mikroprozessorgestützter Rundenzähler inkl. einer Ghost Car Funktion und programmierbaren Zusatzfunktionen.

20728
XTreme Control (elektronisch, programmierbar)
Neuheit 2001? - Ende 2002 (vom Markt genommen)
Spiralkabel (2,5m)
Anschlussstecker 3 x 3,5mm
Moderner, programmierbarer elektronischer Regler mit Bremse. 
Noch keine weiteren Erfahrungen.
Laut Erfahrungsberichten aber bisher soviel:
  • Spannung kommt nicht voll durch, Autos erreichen also nicht die volle Höchstgeschwindigkeit wie bei mechanischen Reglern. Liegt evt. daran, dass nicht der volle Weg des Potentiometer ausgenutzt wird. (Also immer mit gleichen Reglern "gegeneinander" fahren!)
  • Regler kann angeblich "abstürzen", muss dann einmal kurz aus- und wieder eingesteckt werden...
Was Carrera über den Regler schrieb:
  • mikrocontrollergesteuert und pulsweitenmoduliert
  • individuelle Programmierung in verschiedenen Programmierebenen über Boost-Taste
  • als Rückmeldung/Statusmeldung dient ein LED-Display
  • mögliche Anpassung an die Produktlinien Profi, Evolution und Exclusiv
  • verschiedene Beschleunigungsrampen, so dass sich das Ansprech- und das Beschleunigungsverhalten auf verschiedene Fahrzeugtypen anpassen lässt
  • Zu- und Abschaltmöglichkeit der Boost-Funktion
  • Die Boost-Funktion bewirkt das sofortige Beschleunigen von der vorab programmierten Geschwindigkeit (% der Trafoleistung) auf die Maximalgeschwindigkeit bzw. -leistung
  • Bei Stop-Stellung des Reglers wird ein Bremsen bewirkt

20718
Regler Exclusiv elektronisch (rot)
Neuheit 2000 bis 2007
zuerst mit glattem Kabel (1m), später mit Spiralkabel (2,5m)
Anschlussstecker 3 x 3,5mm

Dieser Regler gehört ebenfalls zu den modernen, elektronischen Reglern. Er ist sehr gut für alle Autotypen (Exclusiv, Evolution, Profi, Go!!!) geeignet, weiches Anfahren und gleichmäßiges Beschleunigen gelingt mit allen Autotypen einwandfrei.
Allerdings hat er 2 Mankos:

  • Er lässt auch bei Vollgas nicht die volle "Leistung" (korrekt: Spannung) durch: die 18V aus meinem (regelbarem, stabilisiertem) Labornetzteil kommen auch bei Vollgas nicht beim Auto an. Die Höchstgeschwindigkeit ist auch bei diesem Regler um einiges geringer als mit "dummen", einfachen, mechanischen Widerstandsreglern (wie z.B. 20708/20709).
    Es liegt anscheinend an 2 Dioden, die zusammen ca. 1,5 Volt Spannungsabfall bewirken. (Auch hier gilt, wie bei elektronischen Reglern generell: nur mit gleichen Reglern "gegeneinander" fahren!)
  • Die erste Serie (glattes Kabel) hatte gar keine Bremse! Das heißt dass alle Autos einfach ausrollen anstatt (beim vollständigen Loslassen des Drückers) durch Motorkurzschluss zu bremsen!
    Es gibt allerdings Abhilfe, wenn auch ziemlich aufwendig: Slotkeller Anleitung
  • Ab der Serie 2001 hat der Regler eine eingebaute EMK Bremse.

Achtung: Das Ausrollen der Autos (anstatt zu Bremsen) liegt auch an der absolut unglücklich konstruierten Glühbirnen- Beleuchtungs-/ Bremslichtschaltung in allen Exclusiv-Autos bis inkl. Neuheiten 1999. Bei diesen Fahrzeugen, Beleuchtung mit Glühbirnen, nützt auch ein Regler mit Bremse nix, die rollen einfach nur aus. Ab den Modellen 2000 (außer Audi A4 20478) wurde eine geänderte Schaltung mit LED-Lampen verwendet, hier sollte das Problem kaum noch auftreten.
Abhilfe bei alten Glühbirnen-Beleuchtungen: Schaltung raus - oder - wer auf Licht steht, Schaltung raus und spezielle LED Schaltung rein.


20708
Regler /EvolutionExclusiv mechanisch (schwarz)
??? - 2002
glattes Kabel (90cm), später Spiralkabel (2,5m)
Anschlussstecker 3 x 2,5mm, später 3 x 3,5mm

Diesen Regler gab es mit dem Logo "Evolution", "Exclusiv", und auch mit beiden Logos! Er ist ein einfacher Widerstandsregler. In ihm arbeiten 2 Drahtwicklungen mit je 35 Ohm in Serie, also 70 Ohm gesamt. Für Exclusiv Autos ist er sehr gut geeignet, für Evolution Autos allerdings nicht besonders (unangenehmes Anfahr- und Beschleunigungsverhalten).
Manko:

Er bremst zwar etwas, aber viel zu schwach. Denn anstatt eines echten Kurschlusses der 2 Fahrbahnleiter (und damit des Motors) ist beim Loslassen des Drückers noch immer eine der 2 Drahtwicklungen (also 35 Ohm) zwischen den 2 Kontakten. Ideal wären natürlich 0 Ohm, also wirklich Kurzschluss.
Dem Problem lässt sich aber relativ einfach zu Leibe rücken, siehe Slotkeller Anleitung
  Irgendwann (1998?) hat Carrera offensichtlich eine neue Evolution- / Exclusiv- Anschlussschiene (20515) mit Regler-Anschluss-Buchsen Durchmesser 3,5mm eingeführt (statt vorher 2,5mm). Wer weiß genaueres? Hat sich damals die Artikelnummer dabei geändert?
Laut Mike gibt's/gab's übrigens Adapterstecker in beide Richtungen.

 

Regler bis 1983


53707
Geschwindigkeitsregler 35 Ohm mit dynamischer Bremse (grau, rot, blau)
gebaut im Zeitraum ???
Anschlussstecker 3 x 2,5mm
Standard-Regler aus den 124er-Grundpackungen der 70er Jahre. Relativ ähnlich dem bis vor kurzem gebauten schwarzen 20??? Exclusiv-Regler. Kunststoffstößel.

53705
Geschwindigkeitsregler 35 Ohm mit dynamischer Bremse und Keramikwiderstand (rot, blau)
gebaut im Zeitraum ???
Anschlussstecker 3 x 2,5mm
53705 und 53702 sind äußerlich gleich. Der 35-Ohm-Regler 53705 dürfte jedoch häufiger anzutreffen sein. Er war in den 124er-Grundkästen der 60er Jahre enthalten. Metallstößel.

53702
Geschwindigkeitsregler 15 Ohm mit dynamischer Bremse und Keramikwiderstand (rot, blau)
gebaut im Zeitraum ???
Anschlussstecker 3 x 2,5mm
53705 und 53702 sind äußerlich gleich und unterscheiden sich eben nur durch den unterschiedlichen Widerstandswert. Metallstößel.

53701
Geschwindigkeitsregler 7,5 Ohm mit dynamischer Bremse, Keramikwiderstand und Koaxialstecker (schwarz)
gebaut im Zeitraum ???
Anschlussstecker 6 mm Klinken- und 3 x 2,5mm Stecker
Dieser Regler war für die Benutzung in Rennbahnzentren (zusammen mit stärkeren Motoren) gedacht. Zusätzlich zum eingebauten 7,5-Ohm-Widerstand lagen den Packungen noch ein 5-Ohm- und ein 10-Ohm-Widerstand bei. Mit dem Adapterstück 53729 kann man ihn am normalen (inzwischen alten, jetzt aktuell sind 3 x 3,5mm) 3 x 2,5mm Anschlussstück verwenden. Metallstößel.

53700
Geschwindigkeitsregler mit Feststeller (rot, blau, grau...)
ohne dynamische Bremse
2 Anschlussstecker mit jeweils einem einzelnen 2,5mm Pin

53729
Kupplungsstück
Zur Verwendung des Regler 53701 mit 6mm Klinkenstecker an Standard Anschlussstück

82700
Carrera Universal / Transpo Steuergerät
Steuergerät für spezielles Transpo Anschlussstück 82520 oder 82521


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